Wellenbad der Gefühle

Die Fans und die KM des USC Rogner Bad Blumau erleben in der bisherigen Herbstsaison zahlreiche Höhen und Tiefen. Nach dem tollen 2:2 (nach einem 0:2 Rückstand) im Auftaktmatch gegen das Staresemble der SG Radkersburg folgte ein verdienter 2:0 Auswärtssieg gegen den SV Eichkögl. Anschließend folgte eine verdiente 0:1 Heimniederlage gegen SV Bairisch Kölldorf bevor wir auswärts ein glücklches 3:3 in Paldau schafften. Im Heimspiel gegen den SV Hof folgte ein enttäuschendes 2:2 bevor wir auswärts einen souveränen 3:1 Sieg gegen den SV Pircha fixierten. Am gestrigen Abend folgte mit einer glücklosen (3 Stangenschüsse !!!) 0:1 Heimniederlage gegen den SV Dt. Goritz ein neuerlicher Tiefschlag. Diese Höhen und Tiefen sind nicht nur in den Ergebnissen ersichtlich, sondern auch beim Kader. So musste Trainer Ewald FREY am gestrigen Tag wiederrum auf den plötzlich erkrankten Abwehrregisseur Matic MARINIC verzichten, und die Mannschaft damit gegenüber dem letzten Spiel wieder umbauen. In der bisherigen Saison konnte der Trainer aufgrund der zahlreichen Ausfälle (zu den Langzeitverletzten RAUER, NEUHERZ, THALLER, HIDEN, etc. kamen immer wieder Teilzeitausfälle- MARINIC, ADLER, SCHALK, MANTSCH, KAJZER, etc.) noch in keinem der 7 Spiele auf diesselben Spieler zurückgreifen. Und auch im nächsten Spiel wird dies nicht der Fall sein (LUEGER gesperrt, RAUER Sebastian verletzt ?). Auch die Elfmetersituationen spiegeln den bisherigen Saisonverlauf wieder. So bekamen wir bisher bereits 6 (1) Elfmeter zugesprochen, vergaben jedoch 4 (!!!) davon. Doch trotz dieses ständigen Auf- und Ab´s stand unser Team nach der 6.Runde (die 7.Runde ist noch nicht vollständig gespielt) am ausgezeichneten 4.Tabellenrang. Nur 4 Mannschaften haben mehr Tore erzielt, und nur 5 Mannschaften haben weniger Tore kassiert- eigentlich keine schlechte Statistik. Warum sind trotzdem sehr viele enttäuscht ? Immer wieder wird nach einem Schuldigen für Misserfolge gesucht (beim gestrigen Spiel war es der Schiedsrichter- obwohl er meines Erachtens nach dieses Spiel- trotz einiger Fehlentscheidungen sicherlich nicht entscheidend geprägt hat). Was folgt ist klar (Anzeige- dementsprechend hohe Geldstrafe für den Verein, usw.)- ich glaube jedoch nicht, dass damit jemand geholfen ist. In den letzten Jahren ging es im Bereich der Kampfmannschaft fast ständig bergauf, wodurch wir alle glaublich auch etwas erfolgsverwöhnt waren. Wer fast ständig auf einer Erfolgswelle schwimmt, tut sich schwer Niederlagen zu verdauen. Es hat sich Vieles (vor allem Positives) in den letzten Jahren getan. So bekamen wir ein neues, wunderschönes Stadion, sportlich hat die KM den Aufstieg von der 1.Klasse bis in die Unterliga geschafft und im Nachwuchsbereich wurde mit der SG Thermenland ein sehr erfolgreiches Zukunftsprojekt für unsere Kinder geschaffen. Für die heurige Saison mussten wir aufgrund der zahlreichen Ausfälle und Abgänge in der KM (RAUER, NEUHERZ, KÖNIG, THALLER, SCHELLNAST, HIDEN, etc.) kurzfristig auswärtige Spieler für unsere KM holen, da nur zwei Spieler (KÖNIG Lukas und LAZANYI Michi) des eigenen Nachwuchses in die KM nachrückten. Die im Sommer gemachte Transferpolitik im Bereich der KM ist jedoch für unseren Verein keine Zukunftslösung, sondern die Zukunft liegt in unserem Nachwuchs. Wer in den letzten Wochen die erfolgreichen Spiele dieser Jungs und Mädels der SG Thermenland auf den diversen Sportplätzen verfolgt hat, hat gesehen, wie vielversprechend und zukunftsorientiert dieses Projekt ist.
Es wird auch in der Zukunft ein Auf- und Ab im Verein (wie auch im Leben) geben, und es wird immer Leute geben, die ständig nur das Negative sehen und einen oder mehrere Schuldige für einen Misserfolg suchen (natürlich nur nicht sich selbst). Ich jedoch bin positiv gestimmt, und werde versuchen auch aus Niederlagen zu lernen und die dementsprechenden Lehren daraus zu ziehen, und dabei in erster Linie bei mir und meinen Entscheidungen anfangen.